Feuerwehr im Einsatz

Dachaufsetzer

Ist es Ihnen auch schon mal passiert:

Ein vermeintlich Verrückter fährt hinter Ihnen - womöglich noch mit Lichthupe und Warnblickanlage - und hat es sehr eilig. Wenn derjenige nun auch noch einen Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" auf dem Fahrzeug hat, dann ist es eines unserer Mitglieder, das möglichst schnell ins Feuerwehrgerätehaus fahren will um IHNEN zu helfen.

Bei dieser Fahrt dürfen wir Sonderrechte in Anspruch nehmen. So müssen wir uns nicht an jedes Verkehrsschild oder an das Tempolimit halten. Wichtigstes Gebot ist aber, dass durch unsere Fahrt kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden darf. Allerdings haben wir kein Wegerecht, das heißt Sie müssen uns nicht die Vorfahrt gewähren (dies hat man nur mit eingeschalteten Martinshorn und Blaulicht).

Es wäre aber sehr nett, wenn Sie uns trotzdem die Vorfahrt geben würden. Denn wir sind auf dem Weg um das Leben oder das Hab und Gut anderer Menschen zu schützen, und vielleicht warten ja Sie das nächste Mal auf unsere Hilfe.