Nachwuchsretter stellen ihr Können unter Beweis

Am Freitag, den 6. Oktober waren wir mit unserer Jugendgruppe in der Nähe von Zell bei einer Jugendgroßübung beteiligt. Neben unserer Truppe waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ottobeuren, Wolfertschwenden, Zell, Woringen, Benningen und Memmingerberg, sowie das Bayerische Rote Kreuz Unterallgäu und das THW Memmingen anwesend. Die140 Jugendfeuerwehrmädels und -jungs, sowie die Jugendabteilungen des THW und BRK stellten sich der Herausforderung, den angenommenen Großbrand schnellstmöglich zu löschen. Dabei waren die unterschiedlichen Hilfsorganisationen mit ihrem Nachwuchs stark gefordert: Das THW Memmingen errichtete eine Einsatzstellenbeleuchtung, die Kollegen des Roten Kreuzes kümmerten sich um die Betreuung der Verletzten und die Feuerwehren bauten unter anderem eine Wasserversorgung vom Zeller Bach bis zur Brandstelle auf, retteten Verletzte und schützten benachbarte Gebäude vor einem Übergriff des simulierten Feuers. Dabei hatten die jungen Retter die Möglichkeit, den Ablauf - und vor allem die Zusammenarbeit - bei einer Großschadenslage aktiv zu gestalten und das in den vorhergegangenen Übungen angeeignete Wissen praktisch umzusetzen. Der kameradschaftliche Umgang untereinander ist dabei entscheidend, denn wir sind alle ein Team!

Getreu dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wurde das Gelände nach der erfolgreichen Übung aufgeräumt. Im Anschluss kamen alle Übungsteilnehmer bei einer Brotzeit in den Hallen der Firma Engel-Holzverarbeitung zusammen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell für die Organisation der Übung bedanken.

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Grönenbach

Einige Eindrücke der Großübung